Ich habe den Wunsch, mit meinem Wohnmobil durch die östlichen Länder an`s Schwarze Meer und von da bis nach Griechenland zu fahren, um dort den Winter zu verbringen.

... da hat mir doch ein gewisser Hans einen Floh in`s Ohr gesetzt.

Wie wäre es denn mit einer Route entlang der Donau?

 

Die Donau, der zweitlängste Fluß Europas mit 2.857 km durchquert bzw. streift als Grenze 10 Staaten.

4 Landeshauptstädte liegen an diesem Fluß: Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad.

In Deutschland sind so bekannte Städte wie Donaueschingen, Ulm, Regensburg und Passau an ihren Ufern.

 

Seit Jahrtausenden siedeln Menschen an ihren Ufern und es entwickelten sich kulturelle und wirtschaftliche Zentren.

 

Der Vorschlag, diesen Fluß als Leitlinie meiner Reise zu nehmen, gefiel mir immer besser, je mehr ich darüber nachdachte und mich informierte.

 

Aber was wäre diese Reise, wenn sie erst in Regensburg oder Passau, den mir nächstgelegenen Donau-Städten beginnen würde?

 

Kaum von meiner Grippe-Infektion fast genesen, kehrte meine Reiselust wieder.

 

Ich muß zuerst zur Quelle!